Krebsregistermeldung

Wenn Sie Ihre Fälle noch nicht regelmäßig an das Krebsregister melden, sind für Sie die folgenden Fragen besonders relevant:

  • Wie viele Fälle müssen Sie regelmäßig melden?
  • Wie hoch ist mein monatlicher Aufwand?
  • Mit welcher Vergütung kann ich durchschnittlich rechnen?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Beantwortung, denn diese Fragen lassen sich natürlich nur individuell klären. Dazu setzen wir eine kurze TeamViewer-Sitzung mit Ihnen auf und analysieren Ihre Fälle – selbstverständlich geschützt durch eine kurze Vereinbarung über die Vertraulichkeit.

Alle Krebsregister: ÜBERSICHT

Die Organisation und Prozesse der 15 Klinischen Krebsregister in Deutschland ist variantenreich.

Dieser Link auf die Ansprechpartner Krebsregister ist zwar nicht mehr sehr aktuell, aber erstens sind die meisten Personen- und Kontaktangaben noch korrekt, und zweitens gibt Ihnen das Doku-ment einen schnellen Überblick über die Vielzahl der Zuständig-keiten und Personen.

Ein weiterer genereller Link ist aus jüngerer Zeit und deshalb wahrscheinlich aktueller. Es enthält für jedes Krebsregister Anschrift, Name(n) der Leitung, Stellvertreter und Kontaktmöglichkeiten.

Die Liste gibt Ihnen auch einen ersten Eindruck von der Vielfalt der Organisationsstrukturen. In Baden-Württemberg mit etwa 11 Mio. Einwohnern gibt es zum Beispiel zwei Standorte und vier Ansprechpartner. In Thüringen, mit ca. 2 Mio. Einwohnern wesentlich kleiner, gibt es eine Zentrale, fünf regionale Registerstellen und 10 Ansprechpartner.

Natürlich haben alle Strukturen ihre Vor- und Nachteile. Sie sind häufig über Jahrzehnte gewachsen und folgen ihrer je eigenen Kultur. In diesem Abschnitt geben wir Ihnen einen einfachen und schnellen Überblick, der für alle Register jeweils derselben Struktur folgt. Bitte sagen Sie uns, wenn Sie eine Lücke, einen falschen Link oder einen Verbesserungsbedarf erkennen! (Kontakt)

*Der genaue Weg zur Übermittlung wird Ihnen vom zuständigen Regionalzentrum genannt. Ein einheitliches Melderportal gibt es zurzeit noch nicht.

KREBSREGISTERMELDUNG FAQ

In Zukunft werden wir Ihnen an dieser Stelle viele Fragen rund um die Krebsregistermeldung beantworten, jeweils aktuell aus jedem der 15 Landeskrebsregister.  Bitte haben Sie noch etwas Geduld, den unsere FAQ befinden sich noch im Aufbau. Dazu sind wir im intensiven Kontakt zu unseren Ansprechpartnern in den Registern.

Die wichtigsten Fragen, die dann hier pro Register beantwortet werden, sehen Sie schon hier. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine unmittelbare Unterstützung suchen oder weitere Fragen haben (Kontakt).

Meldefrist offiziell:

  1. Wenn ich heute einen Meldeanlass feststelle, bis wann muss ich diesen offiziell an das für mich zuständige Krebsregister gemeldet haben?

 

Meldefrist inoffiziell:

  1. Was habe ich zu befürchten, wenn ich verspätet melde? Gibt es Abstufungen, Fristen, Sanktionen? Oder drohen diese irgendwann?
  2. Darf (muss?) ich zurückliegende Meldeanlässe nachmelden? Wie weit zurückliegend? Und erhalte ich auch auf jeden Fall die Meldevergütung, wenn ich zurückliegende Anlässe melde?
  3. Wie lange wird es diese Möglichkeit der Nachmeldung noch (sicher) geben?

 

Erstmeldung einer Diagnose:

  1. Stimmt es, dass ich eine Diagnose nur dann melden muss, wenn ich das Gewebe (bzw. Or-gan) zur histologischen Sicherung selbst entnommen habe?
  2. Wenn ja: Gibt es Fälle, in denen ich eine Erstmeldung dennoch abgeben darf bzw. soll(te) und mit der Meldevergütung rechnen darf, obwohl ich das Gewebe nicht entnommen habe?

 

Meldevergütung:

  1. Wie lange dauert es etwa, bis ich nach einer korrekten Meldung die Meldevergütung erhalte?
  2. Ist mein Krebsregister bereits in einem Regelmodus, der die Vergütung nach verlässlichen Fri-sten erwarten lässt? Wenn nicht, wie lange wird es etwa dauern, bis mit einer schnellen und regelmäßigen Vergütung gerechnet werden kann?

 

Fehler:

  1. Gibt es besonders häufige Fehler („Top- bzw. Flop-3“) bei der Krebsregistermeldung – evtl. un-terschieden je nach Fachrichtung?
  2. Gibt es bei der Bewertung von Meldungen Unterschiede innerhalb des Krebsregisters (abhäng-ig von der Region oder der Person, die mit der Bearbeitung der Meldungen betraut ist), oder sind die Regeln landesweit identisch?

 

Korrekturen:

  1. Wie schnell erhalte ich Fehlermeldungen, wenn meine Meldung nicht korrekt war?
  2. Werden korrekte Meldungen, die mit fehlerhaften in einem Paket gemeinsam übermittelt wur-den, einzeln bearbeitet und ohne Verzögerung vergütet, oder kann ein einzelner Fehler die Be-arbeitung des gesamten Pakets bremsen?
  3. Falls es zu einer solchen kollektiven Verzögerung kommen kann, sollten die Meldungen dann einen bestimmten Gesamtumfang nicht überschreiten? Wie groß (Anzahl Meldungen o. ä.) ist ein ideales Meldungspaket (von…bis)?

 

Unauffällige Nachsorge:

  1. Muss ich eine Nachsorge melden, wenn ich keine Veränderung des Zustands festgestellt habe, und wenn ich keine Therapieänderung initiiert habe?
  2. Wenn die Meldung einer unauffälligen Nachsorge keine Pflicht ist: Ist sie dennoch zulässig und wird vergütet?
  3. Wie hoch ist die Vergütung einer unauffälligen Nachsorge?

 

Hilfe vom Krebsregister:

  1. Gibt es eine Person oder eine Liste von Personen mit Durchwahlnummern/persönlichen E-Mail-Adressen, an die ich mich wenden kann, wenn ich eine Frage habe?
  2. Wie schnell kann ich mit einer Antwort in der Regel rechnen, wenn ich eine E-Mail-Anfrage stelle?