TumorScout_logo_capuccino_mit_schriftzug

Über uns

ÜBER TUMORSCOUT

Gründer der Berliner tumorscout GmbH ist Felix Cornelius. Der Auf­bau erfolgt seit Januar 2021 in enger Abstimmung und Zu­sam­men­ar­beit mit einer großen Zahl von unterstützenden und be­ra­ten­den Ärzten sowie weiteren Partnern, die seit Jahren auf dem Gebiet der Versorgung von Krebspatienten und der Aufbereitung und Meldung von Daten über diese Versorgung im Rahmen von Studien und für die Krebsregister tätig und erfahren sind.

Dr.-Ing. Felix Cornelius war 5 Jahre Gründungsgeschäftsführer des Deutschen Instituts für Fachärztliche Versorgungsforschung. Zuvor war er für die Gründung großer MVZs mitverantwortlich, hat ein Netzwerk privater Praxen und Gesundheitszentren entwickelt und begleitet über den gesamten Zeitraum die Entwicklung inno­vativer Lösungen, vor allem mit Hilfe von Software, für die ambu­lante Versorgung. Im Sommer 2015 war er Mitgründer und Grün­dungsvorstand des Verbandes Digitale Gesundheit e. V.

Ab Mitte 2017 entwickelte er gemeinsam mit dem Urologen Dr. Matthias Schulze aus Markkleeberg im Rahmen seiner Tätigkeit für das Deut­sche Institut für Fachärztliche Versorgungsforschung die Idee einer ersten Software zur automatisierten Krebsregister­meldung. Inspiriert von dieser Erfahrung wird TumorScout seit Anfang 2021 neu entwickelt.

Insgesamt verfügt Felix Cornelius über 16 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit niedergelassenen Ärzten. Er ist pro­mo­vier­ter Diplom-Informatiker und lebt in Berlin und am Niederrhein.
Dr. Felix Cornelius
Dr. Felix Cornelius